zum Inhalt springen

Willkommen auf der Website des Lehrstuhls von Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski.


 

***NEU: Die Vulnerable Gesellschaft***

Endlich!!! Das neue Buch von Frau Professorin Rostalski „Die vulnerable Gesellschaft“ ist nun erschienen.

Darum geht es: Viele der gegenwärtig sehr heftig geführten Debatten sind Ausdruck einer schleichenden Werteverschiebung. Sie verändert unsere Gesellschaft grundlegend, ist uns aber kaum bewusst. Mehr und mehr scheinen wir bereit, Einschränkungen unserer individuellen Freiheit hinzunehmen, um einem gesteigerten Sinn für Verletzbarkeit gerecht zu werden. So verwandeln wir uns langsam in eine Gesellschaft von «Vulnerablen». In ihrer mitreißenden Untersuchung macht uns Frauke Rostalski auf diesen neuen Konflikt zwischen Freiheit und Verletzlichkeit aufmerksam – und plädiert für ein offenes Gespräch: Wieviel Vulnerabilität möchten wir uns auf Kosten der Freiheit zugestehen

>> Zum Buch <<